Diese Seite enthält wichtige Informationen für abgebende Stellen, Grossisten, Parallelimporteure und Verpackungsdienstleister für die kostenlose Registrierung beim National Medicines Verification System (NMVS) für die Schweiz und Liechtenstein.
Der Registrierprozess muss pro wirtschaftlich unabhängigen Standort durchgeführt werden
Für die Registrierung benötigen Sie folgende Informationen und Dokumente:
- Eine Kopie der Betriebsbewilligung(en) oder Abgabebewilligung(en) für Medikamente als PDF Datei
- Die Schweizer Unternehmens-Identifikationsnummer (UID) oder die Liechtensteinische Handelsregisternummer
Für die Schweiz kann die UID unter https://www.zefix.ch recherchiert werden.
Für Liechtenstein finden Sie die Handelsregisternummer unter https://www.handelsregister.li. - Die Adresse und die Global Location Number (GLN) des jeweiligen Standorts.
Für die Schweiz und Liechtenstein finden Sie die GLN in der Partner-refdatabase unter https://www.refdata.ch
Während des Registrierprozesses müssen Sie die Nutzungsbedingungen für das NMVS bestätigen. Für die Nutzung des Systems durch Endbenutzer fallen keine Gebühren an.
Schritte nach der Registrierung
1. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen zum Abschluss der Registrierung.
2. Prüfung der übermittelten Daten und Anlegen des Accounts durch die SMVS GmbH. Sie erhalten eine weitere E-Mail mit Aktivierungslink um die Registrierung am NMVS abzuschliessen.
3. Nach Aktivierung des Accounts finden Sie im NMVS-Portal eine Hilfe-Seite mit Anleitungen für die Verwaltung Ihres Accounts.
Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an
Anmeldung für abgebende Stellen, Grossisten und Verpackungsdienstleister