Die Zusammenarbeit der Beteiligten
Apotheken, Spitäler und Grosshändler ("End User") stellen über das Internet eine elektronische Verbindung zum Datenbanksystem (National Medicines Verification System (NMVS)) her und können dies mit ihren bestehenden PS-, Dispens- und Lagerverwaltungssystemen oder mit eigenständigen Lösungen tun, die am Markt bezogen werden können. Das Datenbanksystem wird von der SMVS Schweizerische Gesellschaft für die Verifizierung von Arzneimitteln GmbH betrieben.
Wie wir Softwareentwickler dabei unterstützen, eine Verbindung zum NMVS herzustellen
Unser Vertragspartner Solidsoft Reply bietet alle erforderlichen Informationen über das Developer Portal an, mit dem Softwareentwickler eine Schnittstelle zwischen ihrem System und dem Datenbanksystem schaffen können. Softwareentwickler erhalten nach erfolgreicher Registrierung Zugang zum Developer-Portal.
Registrierprozess für Software-Anbieter oder Software-Entwicklungsabteilungen
Alle Softwareentwickler, die ihre Lösungen an das Datenbanksystem für die Schweiz und Liechtenstein anbinden wollen, müssen den Onboarding-Prozess für Softwareentwickler abschliessen, der folgende Schritte umfasst:
- Der Softwareentwickler übermittelt Details über sein Unternehmen (Name, Adresse, UID, Superuser Vorname, Name, E-Mail usw.) und seine Lösung (Software Bezeichnung, Zielmarkt), die an das NMVS angebunden werden soll.
- Nach Abschluss der Registrierung und Prüfung der übermittelten Daten erhält der Softwarentwickler Zugriff auf das SDK und auch auf die NMVS-Umgebungen (ITE, IQE), um die Verbindung zwischen seiner Lösung und dem NMVS zu testen. Weiterhin erhält er Zugriff auf das Developer Portal für das NMVS. Die Zugangsdaten dazu werden direkt vom NMVS Softwarehersteller Solidsoft Reply an die registrierte Person gesendet.
- Um seine Software-Lösung an die Produktionsumgebung (PRD) anzubinden, muss jeder Softwareentwickler spezifische Selbstzertifizierungstests seiner Lösungen in der NMVS Qualitätsumgebung (IQE) durchführen.
Anmeldung für Softwareentwickler
Technischer Support und Gebühren
Der technische Support wird direkt von Solidsoft Reply angeboten. Die technische Dokumentation wird über das Developer Online-Portal bereitgestellt. Bei Fragen steht der Solidsoft Reply Service Desk zur Verfügung.
Dieser Service ist kostenlos.