Informationen und Registrierung für Software Anbieter

     

    Die Zusammenarbeit der Beteiligten

    Apotheken, Krankenhäuser und Grosshändler ("End User") stellen über das Internet eine elektronische Verbindung zum National Medicines Verification System (NMVS) her und können dies mit ihren bestehenden PS-, Dispens- und Lagerverwaltungssystemen oder mit eigenständigen Lösungen tun, am Markt bezogen werden können. Das NMVS wird von der SMVS Schweizerische Gesellschaft für die Verifizierung von Arzneimitteln GmbH (SMVS GmbH) betrieben.

    Die SMVS GmbH bietet zusammen mit seinem Vertragspartner Solidsoft Reply ein Development Kit (SDK) an, mit dem die Software-Dienstleister und die Software-Entwicklungsabteilungen eine Schnittstelle zwischen ihrem System und dem NMVS erstellen können.


    Registrierprozess für Software-Anbieter oder Software-Entwicklungsabteilungen

    Alle Software-Anbieter, die ihre Lösungen an das NMVS-System für die Schweiz und Liechtenstein anbinden wollen, müssen den NMVS-Onboarding-Prozess für Softwareanbieter abschliessen, der folgende Schritte umfasst:

    1. Der Softwareanbieter übermittelt Details über sein Unternehmen (Name, Adresse, UID, Superuser Vorname, Name, E-Mail usw.) und seine Lösung (Software Bezeichnung, Zielmarkt), die an das NMVS angebunden werden soll
    2. Nach Abschluss der Registrierung und Prüfung der Software-Anbieter-Daten erhält der Software-Anbieter Zugriff auf das SDK und auch auf die NMVS-Umgebungen (ITE, IQE), um die Verbindung zwischen seiner Lösung und dem NMVS zu testen. Weiterhin erhält er Zugriff auf das Developer Portal für das NMVS. Die Zugangsdaten dazu werden direkt vom NMVS Softwarehersteller Solidsoft Reply an die registrierte Person gesendet.
    3. Um seine Software-Lösung an die NMVS Produktionsumgebung anzubinden, muss jeder Software-Anbieter spezifische Selbstzertifizierungstests seiner Lösungen in der NMVS Qualitätsumgebung (IQE) durchführen.

    Wichtiger Hinweis! Der Zugriff auf das NMVS System erfolgt über verschiedene Netzwork Ports. Diese müssen freigeschaltet sein. Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit der Ports. Technische Informationen dazu finden Sie im Developer Portal.

     

    Technischer Support und Gebühren für Software Anbieter

    Ab dem Zeitpunkt der Bereitstellung des SDK haben Software-Anbieter Zugriff auf den technischen Support von Solidsoft Reply und technische Dokumentation über das Developer Online-Portal, sowie den Solidsoft Reply Service Desk. Dieser Service ist für die Software-Anbieter kostenlos.